Hochschulleben Kundgebung gegen die Kürzungen im Wissenschaftsetat

Nein zu den Kürzungen – Ja zu einer starken, gut finanzierten Wissenschaft!

Kundgebung gegen die Kürzungen im Wissenschaftsetat

vor der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Oranienstr. 106, 10969 Berlin

Der Berliner Senat plant massive Einsparungen. Davon sind auch Soziale, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen betroffen – und nicht zuletzt die Hochschulen. Wir fordern: Keine weiteren Einsparungen auf Kosten der Wissenschaft! Die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen weist auf die von Gewerkschaften organisierte Kundgebung hin. Dies ist der vorerst letzte Verhandlungstag für die Ergänzung / Änderung der Hochschulverträge.

Datum: 14. Juli 2025
Beginn: 8:30 Uhr (Eintreffen) 9:00 Uhr (Beginn Demo)
Ort: vor der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Oranienstr. 106, 10969 Berlin

Weitere Infos:
https://www.gew-berlin.de/aktuelles/detailseite/gegen-die-kuerzungen-der-berliner-hochschulen
https://gesundheit-soziales-bildung-bb.verdi.de/mein-arbeitsplatz/hochschulen/++co++efa16e6a-5035-11f0-90c9-0dfa0a214935

Hinweis für Beschäftigte und Studierende     

Für die Zeit der Teilnahme an der Kundgebung sind Angehörige der Hochschule vom Dienstgeschäft befreit. Das gilt auch für den Lehr- und Studienbetrieb, allerdings mit Ausnahme des Prüfungsbetriebs. Es ist auch möglich, Lehrveranstaltungen als Exkursionen vor das Abgeordnetenhaus zu verlegen.