Transfer, Hochschulleben Spazierblicke im Wintersemester 2025/26 - mit anschließendem Grillen in der Hellen Oase

Geführte Touren und Spaziergänge durch Hellersdorf und Umgebung - (nicht nur) für Erstsemester und Austauschstudierende!

Spazierblicke im Wintersemester 2025/26 - mit anschließendem Grillen in der Hellen Oase

Alice-Salomon-Platz und Helle Oase

Kooperationsforum ASH Berlin / Marzahn-Hellersdorf

Im Rahmen der ASH-Orientierungstage gibt es vielfältige Angebote, den Kiez und interessante Einrichtungen, Projekte und Initiativen rund um die Hochschule zu erkunden. Fachkräfte aus dem sozialen und kulturellen Bereich, sowie Anwohner_innen stellen ihre Arbeit im und am Bezirk, Projekte und Sehenswürdigkeiten der besonderen Art vor und informieren über den ökologischen oder städtebaulichen Wandel von Hellersdorf.
Bewohner_innen aus Marzahn-Hellersdorf sind sehr herzlich willkommen! Ebenso Studierende “älterer” Semester und Mitarbeiter_innen der Hochschule! 

Achtung: Die Touren finden parallel statt und starten vor der Hochschule.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Haupteingang der Hochschule, am Alice-Salomon-Platz 5.
Die Touren enden gegen 16.00 Uhr in der Hellen Oase in der Tangermünderstraße 127 und gehen im Anschluss über zum gemeinsamen Grillen.

Die Hochschule und der Bürgergarten Helle Oase in Trägerschaft von Kids & Co g.e.V. laden wie jedes Semester herzlich zum Grillen ein.

Tour 1
Grüne Orte von Hellersdorf kennenlernen – Hoffnungsschimmer im Klimawandel
Mit: Regina Troeder (ehem. Freilandlabor Marzahn)

Tour 2
Jugendräume, Sport- und Jugendfreizeiteinrichtungen
Mit: Gabi Kokel (Jugendamt Marzahn-Hellersdorf

Tour 3
Hellersdorfer Promenade und nebenan – ein Quartier wird verändert
Mit: Katharina Zöller (Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade)

Tour 4
Engagiert in Hellersdorf – studentisches Ehrenamt erleben
Mit: Daniela Kemmer (FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf)

Tour 5
Bildungslandschaft Hellersdorf – Laborschule Berlin
Mit: Eva Hertzsch & Adam Page (station urbaner Kulturen/nGbK Hellersdorf und ASH Berlin, Campus Transferale – Pilotprojekt Zwischenräume)

Tour 6
Stadtteilarbeit und Umweltbildung mit dem Garten der Sinne
Mit: Sandra Schwarz, Juliana Hellmundt (Stadtteilzentrum Kaulsdorf)

Kontakt: kooperationen@ash-berlin.eu