Ein Aufenthalt im Ausland während des Studiums ist eine große Bereicherung und Herausforderung zugleich. Solch ein Vorhaben birgt einiges an Planung, jedoch auch an Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen, Erwartungen, Wünschen, Ängsten und Erfahrungen. Die Reflexion der Eigenmotivation und das bereits Erlebte gehen mit verschiedenen Fragen und Themen auf unterschiedlichen Ebenen einher: Was bedeutet(e) der Aufenthalt für mich sozial, emotional, organisatorisch, materiell? Rückkehrerinnen erhalten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen einzubringen, zu reflektieren und ggf. Handlungsstrategien für einen angemessenen Umgang zu entwickeln. Die Vernetzung „gehender" und „ankommender" Outgoings soll ebenfalls gestärkt werden. Teilnehmerinnen, die für das Internationale Zertifikat (IZ) der ASH Berlin angemeldet sind, können 25 Punkte im Baustein 4 (Selbstreflexion) erhalten.
Zielgruppe: Die Workshops sind v.a. für diejenigen Studierenden konzipiert, die entweder vor Kurzem von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt sind oder in näherer Zukunft einen Auslandsaufenthalt beginnen und dafür bereits beim International Office angemeldet sind. Studierende, die noch nicht mit der Planungs- und Bewerbungsphase ihres Auslandsaufenthalts begonnen haben, sollten mit dem Besuch des Workshops ggf. noch warten. Die Workshops finden in jedem Semester statt: im SoSe meist im Juni/Juli und im WiSe meist im November/Dezember. Bei Überbuchung bevorzugen wir ggf. die Studierenden, die gerade zurückgekehrt sind oder in naher Zukunft ins Ausland gehen vor Studierenden, die ihren Auslandsaufenthalt noch nicht beim International Office angemeldet haben.
Dozent: Der Workshop wird von Joy Ludwig (M.A. Dipl.-Soz.päd.) durchgeführt. Joy Ludwig ist Systemischer Supervisor und Therapeut (SG) und seit 2006 in eigener Praxis in den Bereichen Supervision, Coaching und als Familientherapeut sowie als Hochschulsupervisor, Lehrbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Bildungseinrichtungen tätig.
Datum und Ort: Der Workshop findet sowohl am 01. Juli als auch am 17. Juli 2024 statt, jeweils 9-15 Uhr. Die Raumnummern finden Sie im LSF. Dort können Sie den für Sie passenden Termin (01.07. oder 17.07.) bei der Anmeldung für den Workshop auswählen.
Anmeldung: Bitte belegen Sie im LSF nur einen Termin. Die verbindliche Anmeldung erfolgt elektronisch via LSF: www.ashberlin.eu/lsf > Vorlesungsverzeichnis > Angebote für alle Studiengänge und Semester > Z010 Going abroad
Moodle: Sofern Sie via LSF für den Workshop angemeldet sind, finden Sie den dazugehörigen Kurs auch in Moodle. Der Moodle-Kurs und die dazugehörigen Inhalte werden spätestens 1-2 Wochen vor dem Workshop verfügbar sein.
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf max. 20 Studierende pro Workshop beschränkt.