Forschung Alice Salomon Hochschule Berlin eröffnet Beobachtungslabor

Forschungsprojekt „StimtS – Stimulation oder Stress?“ untersucht im Beobachtungslabor das emotionale Wohlbefinden von jungen Kindern und erforscht, was Kinder zu ihren Handlungen bewegt

Die ASH Berlin hat am 20. April feierlich ihr Beobachtungslabor eröffnet. Das Labor wurde im Rahmen des IFAF-Projekt „StimtS – Stimulation oder Stress? Der Einfluss von Gruppenkonzepten auf Verhalten und Wohlbefinden junger Kinder in Kindertageseinrichtungen“ über Investitionsmittel des IFAF Berlin eingerichtet.

StimtS untersucht, welche Bedingungen das Spiel-, Interaktions- und Bindungsverhalten und das emotionale Wohlbefinden von ein- und zweijährigen Kindern in einer Kindertagesbetreuung beeinflussen. Verhalten und Wohlbefinden sind Indikatoren dafür, ob sich ein Kind in der Kindertageseinrichtung emotional sicher fühlt und sich auf die vielfältigen Bildungsimpulse einlassen und von ihnen profitieren kann.

Im Beobachtungslabor können Wissenschaftler_innen der Kindheitspädagogik die Handlungen von jungen Kindern und deren Bezugspersonen durch einen Einwegspiegel beobachten und genau auswerten. Außerdem übertragen vier Kameras die Situation auf einen Monitor, wo diese dann im Nachgang analysiert und ausgewertet werden.

Ein Kernelement des gemeinsamen Forschungsprojekts der ASH Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin besteht in der Analyse videografierter Spielsequenzen von 140 Kindern. Diese Spielsequenzen wurden mit einer professionellen Beobachtungssoftware im Labor analysiert.

Das Labor bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten sowohl für Forschungsanliegen als auch für die Lehre in den Studiengängen der ASH Berlin, wie z.B.:

• Beobachtungs- und Dokumentationsübungen in der Frühpädagogik sowie Entwicklungsdiagnostik in der Entwicklungspsychologie oder
  • die Analyse des Bindungs- und Spielverhaltens von Kindern sowie der Interaktionsqualität zwischen Kindern, Studierenden, Müttern/Vätern und pädagogischen Fachkräften oder
  • Übungen zu Beratungskontexten mit Hilfe von Videografie.

Infos zum neuen Beobachtungslabor finden Sie auf der Website unter diesem Link.

Kontakt:
Prof. Dr. Rahel Dreyer
Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre
Wissenschaftliche Leitung des Beobachtungslabors
dreyer@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass es sich bei dem Beobachtungslabor an der ASH Berlin um das berlinweit erste Labor dieser Art handelt. Das ist nicht korrekt, da es an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin bereits ein Beobachtungslabor gibt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.