Bibliothek, Erziehung und Bildung Mehr Sichtbarkeit für Kita-Fachtexte

Die Fachtexte werden ab sofort über den ASH-Publikationsserver aliceOpen zur Verfügung gestellt

Die Alice Salomon Hochschule Berlin und Fröbel e. V. betreiben gemeinsam die Publikationsplattform Kita-Fachtexte.de.  Expert_innen auf dem Gebiet der frühen Bildung veröffentlichen dort Forschungsergebnisse und Praxisberichte zu Themen der Frühpädagogik. Durch die Bereitstellung von wissenschaftlich fundiertem, didaktisch aufbereitetem Material für Ausbildung und Studium schließen die Kita-Fachtexte eine Lücke in diesem gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Bereich.

Ermuntert durch die guten Erfahrungen der letzten Jahre gehen die Kooperationspartner nun einen Schritt weiter in Richtung Professionalisierung des Angebots. Ab sofort werden die Fachtexte zusätzlich über aliceOpen, dem Publikationsserver der ASH Berlin, zur Verfügung gestellt. Durch die Veröffentlichung über aliceOpen profitieren die Autor_innen von einer optimierten Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in allen wissenschaftlichen Suchsystemen. Eine freie Lizensierung ermöglicht eine Weitergabe und Verbreitung der Texte auf einer rechtssicheren Grundlage unter Einhaltung der Open Access-Kriterien.

Die Alice Salomon Hochschule Berlin positioniert sich durch die Einbindung der Kita-Fachtexte noch stärker als bisher als Unterstützerin der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte und eines freien Austauschs von Erkenntnissen aus der pädagogischen Forschung.

Die wissenschaftliche Leiterin der Kita-Fachtexte, Prof. Dr. Rahel Dreyer, freut sich über das neue Angebot: „Von der Bereitstellung über den Publikationsserver versprechen wir uns eine höhere Sichtbarkeit und verbesserte Nachnutzbarkeit der Fachtexte. Uns ist es ein besonderes Anliegen, die verschiedenen Nutzer_innengruppen optimal erreichen zu können. Die Bibliothek der ASH Berlin gibt uns dafür mit der Möglichkeit, qualitätsgesichert Open Access publizieren zu können, ein ideales Werkzeug an die Hand.“

Zugang zu den Kita-Fachtexten erhalten Sie u.a. über die Seiten der Hochschulbibliothek.