Hochschulleben, Studium Zwei neue Unternehmen stiften ein Deutschlandstipendium

Fünf Studierende der ASH Berlin werden mit dem Deutschlandstipendium gefördert

Zum Wintersemester 2018/19 konnten die Theraphysia GmbH, eine Praxis für Logopädie, Ergo- und Physiotherapie)  sowie die Physiotherapie-Praxis "physio kaiser" als Stipendiengeber für das Deutschlandstipendium gewonnen werden.

Die ASH Berlin fördert mit dem Deutschlandstipendium derzeit fünf leistungsstarke und sozial engagierte Studierende. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten das einkommensunabhängige Fördergeld von monatlich 300 Euro (zusätzlich zu BAföG-Leistungen) für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit, damit sie sich erfolgreich auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren können.

Die Förderung teilen sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie private Stifterinnen und Stifter. Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg.

Am 15. November 2018 stellen sich die Förder_innen vor, berichten über aktuelle Themen aus ihrer Praxis und beantworten Fragen zu Jobperspektiven. Wir laden alle Hochschulangehörigen herzlich dazu ein.

Gleichzeitig haben Studierende aller Semester die Möglichkeit, Fragen zum Deutschlandstipendium zu stellen und sich mit den derzeitigen Stipendiat_innen auszutauschen.

Ob kurze „Stip-Visite“ auf einen Kaffee oder längere Gespräche mit den Unternehmen über Karriereperspektiven, Bewerbungen oder mögliche Bachelor-/Masterarbeiten - alles ist möglich.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

ukb (BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH) • Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg (Zentrum für ambulante Rehabilitation) • physio kaiser (Physiotherapie) •  Theraphysia GmbH (Logopädie, Ergo- und Physiotherapie) •  bcc-beratung.coaching.concept. (Supervision)