Neuigkeiten aus dem Studiengang

Donnerstags von 10:00 - 11:30 Uhr ist telefonische und persönliche Sprechzeit. Ich bin telefonisch unter 030 - 992 45 370 oder in Raum 328 (3. Stock) zu erreichen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Des Weiteren biete ich Montags Online Sprechzeiten für Studieninteressierte, Bewerber_innen und Studierende an. Die Einzeltermine sind vorab über diesen Terminplaner zu buchen.

Die Zugangsdaten für die Online Beratung über Zoom sind: https://zoom.us/j/95854212570?pwd=SGJNdEZBWU9QQ2FCMUJNQmhjQ3djUT09
Meeting-ID: 958 5421 2570
Kenncode: 820393

Bei Bedarf können auch andere Termine vereinbart werden. Bei Anliegen und Fragen schreiben Sie gerne eine Email an <makridico@ash-berlin.eu>.

Weiterleitungen, Veranstaltungen, Hinweise

Die Ringvorlesung „Antisemitismus – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen“ wird von der ASH Berlin, der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) sowie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) veranstaltet.

Am 10. April geht es los mit dem ersten Vorlesungstermin. Prof. Dr. Karsten Laudien wird um 14 Uhr an der EHB mit der Vorlesung „Geschichtliche und gegenwärtige Aspekte des Antisemitismus“ in die Thematik einführen. Die Veranstaltung wird auch gestreamt. Den Link dazu finden Sie hier: https://www.eh-berlin.de/termine/detail/geschichtliche-und-gegenwaertige-aspekte-des-antisemitismus

Am 29. Mai und 26. Juni finden die Vorlesungen an der ASH Berlin statt. Die Abschlussveranstaltung mit den Hochschulleitungen der SAGE-Hochschulen und Prof. Dr. Samuel Salzborn, Ansprechpartner des Landes Berlin zu Antisemitismus, findet am 10. Juli an der KHSB statt.

Die Ringvorlesung soll dazu beitragen, dass Studierende, Lehrende und Interessierte in den SAGE-Fächern ein differenziertes Bewusstsein und eine Haltung gegen Antisemitismus entwickeln, Antisemitismen in der eigenen Profession und ihren Disziplinen aufspüren und aus antisemitismuskritischer und intersektionaler Perspektive analysieren. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Im Rahmen des Projekts zur Schutzkonzeptentwicklung werden Studierende in ihrer Handlungskompetenz gestärkt.

23.05.2024, 14:00 – 16:00
Raum 225
Arbeitsbereich Intersektionale Praxis und Transformation

Ob abwertende Kommentare, aufdringliche Textnachrichten oder ungewollte Berührungen - Sexismus, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt machen auch vor der Hochschule nicht halt.

In diesem Workshop möchten wir uns dem Thema annähern und gemeinsam über Handlungsmöglichkeiten, Anlaufstellen an und außerhalb der ASH, sowie die Verantwortung der Hochschule sprechen. Der Workshop arbeitet mit einem Mix aus interaktiven Übungen und kurzen Inputs.

Wir bitten um Anmeldung an schutzkonzept@ ash-berlin.eu.

Sie haben/du hast Diskriminierung, Belästigung oder Gewalt erfahren und möchten/möchtest diese melden, sich/dich beraten lassen oder sich/dich beschweren?

Dies können Sie/kannst du online über das digitale Meldeformular tun.

Neuigkeiten zum Deutschlandsemesterticket: Ab Dienstag, den 26.03.24 könnt ihr über diesen Link euer Deutschlandsemesterticket (DST) beim Campus Portal der BVG registrieren: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=755134e6c75be2fcfa5e76a60dad8d89 . Ihr braucht lediglich euer Geburtsdatum und eure Matrikelnummer, Ihr erhaltet dann Eurer Deutschlandsemesterticket als Online Ticket.
Bei Kontrollen ist es wichtig, dass ihr das Ticket zusammen mit der validierten Campus Card (dort sollte Sommersemester 24 draufstehen) und einem Lichtbildausweis vorzeigen könnt. Studis ohne Smartphone  können das Ticket in Form eines QR-Codes auch ausgedruckt mit sich führen.

Die Campuscard vereinigt den Studierendenausweis der ASH Berlin mit der Mensakarte und dem Bibliotheksausweis auf einer Karte. Weitere Infos zur Campus Card stehen hier: https://www.ash-berlin.eu/studium/studierendenverwaltung/campuscard/

Interessiert an einem Job als studentische Hilfskraft oder darüber hinaus? Stellenangebote an der ASH finden Sie hier.