Zurück zu: Profil

Erfahrungsbericht Clemens Grunow

Wann haben Sie studiert?

Ich habe im März 2011 mein Masterstudium in "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik" abgeschlossen.

Was machen Sie heute beruflich?

Ich arbeite bereits seit 2008 im ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe für die MetrumBerlin gGmbH, mittlerweile als Teamleiter von sozialpädagogischen Familien- und EinzelfallhelferInnen.

Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung als Koordinator im Familienrat seit dem Studium abgeschlossen und befinde mich derzeit in einer Weiterbildung für "Systemische & Lösungsorientierte Therapie und Beratung" im Einzel-, Paar- und Familiensetting.

Was haben Sie am Studium geschätzt?

Ich habe am Masterstudium geschätzt, dass ich mit Hilfe der qualitativen Sozialforschung mich intensiv mit Lebensgeschichten von Adressant*innen auseinandersetzen konnte, um die Problematik einzelner Menschen in ihrer Komplexität und ihren Verläufen besser nachvollziehen zu können. Dies half mir empathisch und fachlich anders mit meinen Adressant*innen arbeiten und mich in ihre Lebenswelt hineinversetzen zu können.

Zurück zu: Profil