Belegen im BA Soziale Arbeit

ACHTUNG: Nur wer zurückgemeldet ist, kann am Belegen teilnehmen!!
Bitte kontrolliere dein Gebührenkonto im LSF unter Studiumsverwaltung!!!!

Am 07.03. wird das Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2024 freigeschaltet. Das Belegverfahren für den BA Soziale Arbeit mit den verschiedenen Fristen wird unten für Studierende und Lehrende erläutert.

---

Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis/ LSF

Hier geht es zu den Video-Tutorials und Anleitungen des ComZ

Hier geht es zur Webseite des BA Soziale Arbeit

---

Informationen für Studierende

Nur wer zurückgemeldet ist, kann am Belegen teilnehmen!!

HÖHERE SEMESTER:
Belegfrist: 13.03. 12:00 Uhr bis einschließlich 18.03.
Zulassung: 19.03. Ab 16:00 Uhr siehst du deine Zulassungen im LSF.
Nachfrist: 19.03. 16:00 Uhr bis einschließlich 30.04.
Bevorzugtes Belegen: 09. bis einschließlich 12.03.
Start der Lehre: 02.04.

1. SEMESTER:
Belegfrist: 05.04. 12:00 Uhr bis einschließlich 08.04.
Zulassung: 09.04. Ab 16:00 Uhr siehst du deine Zulassungen im LSF.
Nachfrist: 09.04. 16 Uhr bis einschließlich 30.04.
Bevorzugtes Belegen: 02. bis einschließlich 04.04.
Start der Lehre: 10.04.

1.  VORBEREITUNG

Überlege dir anhand des Musterstudienplans (nach SPO 2008 oder 2021), wie viele und welche Veranstaltungen du im Semester belegen möchtest. Für die Zusammenstellung deines Wunschstundenplans ein paar Tipps:

  • Du findest die Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis/ LSF. ACHTUNG: Vergiss nicht das richtige Semester zu wählen!
  • Beginne mit den Vorlesungen und den Veranstaltungen, die direkt belegt werden können.
  • Für alle weiteren Seminare: Lies die Kommentare zu den unterschiedlichen Gruppen einer Veranstaltung und wähle das für dich (inhaltlich/ zeitlich/ online ...) passende Angebot aus.
  • Notieren dir deine favorisierten Kurse für einen überschneidungsfreien Wunschstundenplan.
  • Schaue das Video-Tutorial zum elektronischen Belegen und beachte die Fristen.

Nur wer zurückgemeldet ist, kann am Belegen teilnehmen!! Bitte kontrolliere dein Gebührenkonto im LSF unter Studiumsverwaltung! Sollte da noch ein Betrag fehlen, gilst du noch nicht als zurückgemeldet für das Folgesemester, und kannst (noch) nicht Belegen.

2. DIREKTES BELEGEN

Beginne mit den Veranstaltungen, die direkt belegt werden können. Hier gilt das Prinzip, wer zuerst kommt, bekommt den Platz:

  • Erstes Semester: Vorlesungen und Fachenglisch
  • Höhere Semester: Vorlesungen, 2. Teil von mehrsemestrigen Seminaren, Projekte, Theorie-Praxis-Vertiefungen und Wahlveranstaltungen
  • Alle Semester: Sprachkurse und fremdsprachige Lehrveranstaltungen des International Curriculums

3. PRIORITÄRES BELEGEN

Fahre anschließend mit der Eintragung deiner Prioritäten fort. In der Mehrheit wird eine Lehrveranstaltung des BA Soziale Arbeit zu unterschiedlichen Terminen, bei unterschiedlichen Lehrenden und damit in sogenannten "Gruppen" angeboten. Hier musst du ein  Ranking der parallelen Gruppen erstellen und jede Gruppen mit einer Priorität versehen. Die Angabe aller Prioritäten ist beim Belegen verpflichtend.

Beim automatisierten Zulassungsverfahren wird dann ein überschneidungsfreier Stundenplan erstellt.

4. NACHFRIST

Nach dem Zulassungsverfahren wird die Belegung wieder freigeschaltet. Falls du einen Platz bekommen hast, der für dich auf keinen Fall in Frage kommt, oder du entscheidest, das Modul doch nicht dieses Semester zu machen, lösche bitte unverzüglich deine Belegung, damit jemand anderes deinen Platz belegen kann.

Du kannst auch weitere Belegungen vornehmen. Immer wenn ein Platz in der Gruppe frei ist, kannst du direkt belegen. Nach Ende der Nachfrist ist kein Belegen über das elektronische Belegsystem mehr möglich.

Bei Fragen und Problemen, die du nicht selbst oder mithilfe der Anleitungen und FAQs lösen kannst, wende dich bitte mit konkreten Angaben an das Belegteam: Belegen-Beratung@ ash-berlin.eu.
Gib immer Name und Matrikelnummer sowie die genaue Beschreibung des Problems (Modul, Gruppe, Lehrende, Kursnummer) an.

Falls du beim Belegen die Fehlermeldung angezeigt bekommst, dass die Seminare nicht zu deinem Studiengang gehören, liegt das daran, dass du noch nicht zurückgemeldet bist. Bitte überprüfe sofort, ob du die korrekte Rückmeldegebühr überwiesen hast. Dein Gebührenkonto kannst du im LSF unter "Studiumsverwaltung" einsehen. Überweise in diesem Falle bitte umgehend den fehlenden Betrag. Erst wenn du im System als zurückgemeldet erscheinst, kannst du auch belegen (ggfs. dann in der Nachfrist). Auch das Belegteam kann den Prozess nicht beschleunigen.

Falls das Problem nicht am Gebührenkonto liegt, setze dich bitte zu allen Fragen die Zulassung betreffend mit der Immatrikulationsverwaltung auseinander (immatrikulationsverwaltung@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu), womöglich fehlen noch Unterlagen von dir.

Der LogIn ergibt sich aus deinem Anmeldenamen und Passwort.  Als Anmeldename dient deine Matrikelnummer (vorne mit Nullen auf 8 Stellen aufgefüllt nach dem Muster 00012345). Das voreingestellte Passwort setzt sich aus deinem Geburtsort und -datum zusammen. Bitte ändere das Passwort gleich nach dem ersten LogIn.

Mit den LogIn-Zugangsdaten hast du Zugang zum Vorlesungsverzeichnis/ Elektronische Belegsystem (LSF), der Lernplattform Moodle sowie den ASH-Rechnern und Druckern.

Auf den Webseiten des Computerzentrums findest du hilfreiche Informationen und diverse Videotutorials, auch zum LogIn.

Jede_r Studierende erhält mit der vollständigen Immatrikulation an der ASH (sobald alle Dokumente vollständig im Immatrikulationsamt vorliegen) eine Immatrikulationsbescheinigung per Post, aus der die Matrikelnummer hervorgeht, die sie_ihn eindeutig identifiziert.

Du benötigst die Matrikelnummer u.a. für den LogIn (siehe "Wie logge ich mich in das Belegsystem ein?") in das Vorlesungsverzeichnis/ Elektronische Belegsystem (LSF), die Lernplattform Moodle, die ASH-Rechner und Drucker.

Die Belegungsdaten werden in einem abendlichen Datentransfer aus dem Belegsystem zu Moodle übertragen. Du solltest die Moodle-Kurse ab 21.30 Uhr spätestens sehen können, wenn du die Kurse vor 19 Uhr belegt hast.

Auf der Website des Computerzentrums findest du hilfreiche Informationen und diverse Videotutorials, auch zu Moodle.

Im B.A. Soziale Arbeit können Studierende, die zwingend (!!!) auf einen bestimmten Stundenplan angewiesen sind, bevorzugt belegen. Als zwingende Gründe können anerkannt werden:

  • Vereinbarkeit von Studium und Familie (z.B. Alleinerziehende, kaum Betreuungsmöglichkeiten, umfangreiche Pflegeaufgaben von Angehörigen etc.)
  • Vereinbarkeit von Studium und Gesundheit (z.B. Behinderung/Beeinträchtigung)
  • sonstige Härtefälle

Jobs und Berufstätigkeit zählen nicht als Begründung.

Bitte nimm das Angebot nur wahr, wenn es unbedingt nötig ist und beachte die gesonderten Fristen. Verspätete Meldungen werden nicht berücksichtigt. Es gibt eine Obergrenze von 25% pro Lehrveranstaltung für Plätze im bevorzugten Belegen.

Das Anmeldeformular findest du unten, bitte beachte die eigene Zeitschiene und das Videotutorial.

Ja, bitte beachte stets die Teilnahmevoraussetzung der jeweiligen Module (siehe Musterstudienplan nach SPO 2008, oder Musterstudienplan nach SPO 2021 für Studierende ab SoSe 2022). Wenn du also abweichend vom Musterstudienplan studierst, vergewissere dich, dass du die TN-Voraussetzung erfüllst.

Das automatisierte Belegverfahren ist so eingestellt, dass ein überschneidungsfreier Stundenplan entsteht. Falls dies nicht klappt, schau ob du innerhalb der Nachfrist selbst einen passenden Ausweichkurs findest und belege diesen direkt, wenn ein Platz frei ist. Alternativ kannst du auch im Internationalen Curriculum schauen - oft sind die englischsprachigen Angebote weniger gefragt.
Terminüberschneidungen können entstehen, wenn nach dem Zulassungsverfahren noch einzelne, unvermeidliche Terminveränderungen durch die Lehrenden auftreten.

Wenn nach dem Zulassungsverfahren Terminüberschneidungen auftreten, die du nicht selbst auflösen kannst, wende dich bitte mit konkreten Angaben an Belegen-Beratung@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu. Gib immer Name und Matrikelnummer sowie die Überschneidungen (Modul, Gruppe, Lehrende, Kursnummer) an.

Bei fortlaufenden Veranstaltungen, d.h. bei semesterübergreifenden Seminaren, wird direkt (ohne Zulassungsverfahren) belegt und du solltest die gleiche Gruppe wie im Semester zuvor wählen. Wechsel sind vorab mit den Lehrenden abzustimmen.

Für den Fall einer falschen Zuteilung, melde dich im Belegsystem aus der falschen Lehrveranstaltung ab und trage dich in den richtigen Kurs ein, sofern noch Plätze frei sind.

Wenn das nicht klappt oder wenn deine fortlaufende Gruppe bereits voll ist, wende dich bitte mit konkreten Angaben zum fortlaufenden Kurs an Belegen-Beratung@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu. Gib immer Name und Matrikelnummer sowie die genaue Kursbezeichnung (Modul, Gruppe, Lehrende, Kursnummer) an.

Bitte trage dich umgehend aus der falschen Gruppe wieder aus. Solange die Belegfrist läuft, kannst du dich selbst abmelden. Danke!

Wenn das nicht klappt, schreibe bitte an Belegen-Beratung@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu. Gib immer Name und Matrikelnummer sowie die genaue Kursbezeichnung an (Modul, Gruppe, Lehrende, Kursnummer).

Für die Phase der Nachfrist, also nach dem automatisierten Zulassungsverfahren, gilt: Solange Platz in einer Gruppe ist, kannst du sofort und selbst dort belegen. Bitte prüfe zunächst, ob wirklich noch Platz ist, trage dich umgehend aus der falschen Gruppe aus und in der neuen ein. Solange die Nachfrist läuft, ist das möglich.

Bevor du das Modul Fachenglisch belegst, absolvierst du einen Einstufungstest. Das Ergebnis dieses Tests gibt dir eine Orientierung zu deinem Sprachniveau.

Das Modul Fachenglisch setzt das Niveau B1 voraus. Studierende, deren Niveau niedriger liegt (A1 und A2),  müssen erst einmal den Brückenkurs belegen, bevor Sie das Modul Fachenglisch absolvieren können (hiervon ausgenommen sind Studierende der SPO 2008). Alle anderen Studierenden belegen den jeweiligen Kurs Ihrer Niveaustufe (B1, B2, C1). 

Sollte sich zeigen, dass die ermittelte Niveau-Stufe für dich nicht geeignet ist, sprich bitte die jeweilige Lehrperson an.

Studierende auf Muttersprachniveau (C2) oder mit weitergehenden Fragen und Problemen wenden sich bitte direkt an die Modulbeauftragte Frances Kregler: kregler@ avoid-unrequested-mails ash-berlin.eu

Das International Curriculum (IC) enthält international ausgerichtete Lehrveranstaltungen, die größtenteils auf Englisch gelehrt werden. Das Angebot variiert jedes Semester und wird im Vorlesungsverzeichnis explizit ausgewiesen. Die nicht-deutschsprachigen Lehrangebote sind in erster Linie dazu da, sich in einer Fremdsprache mit für die Soziale Arbeit international relevanten Themen zu beschäftigen.

Gerne kannst du eines dieser IC-Angebote belegen, oft sind diese weniger überfüllt. Wenn du eine fremdsprachige Variante wählst, zählt diese genauso wie das deutschsprachige Angebot (Konkret: Du musst nur EINE der beiden Varianten besuchen, entweder auf Deutsch ODER in einer Fremdsprache.)

Bei der Anmeldung zur Prüfung beachte bitte, dass nur der deutsche Titel der Prüfung angezeigt wird.

Eine Veranstaltung kann wiederholt werden. Bedenke aber, dass die Platzkapazitäten nur für ein Semesterjahrgang berechnet werden und du ggf. anderen den Platz wegnimmst. Versuche also die Kurse beim ersten oder spätestens zweiten Durchlauf zu beenden.

Manche Studierende haben ihre Zulassungsunterlagen erst verspätet erhalten oder aufgrund anderer Umstände das bisherige Belegen verpasst. Bitte lies dich auf der Website des Studiengangs selbst gründlich ein und versuche deinem Semester entsprechend zu belegen (siehe Anleitung Belegen und Videotutorial). Dort, wo noch vereinzelt Plätze frei sind, belegst du direkt. Wende dich bei weiteren Fragen zum Belegverfahren an Belegen-Beratung@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu

Die Lehre im BA Soziale Arbeit findet in der Regel in Präsenz an der ASH statt. Online-Lehre stellt die Ausnahme dar. Welches Lehrformat eine Veranstaltung hat, kannst du den Lehrkommentaren im LSF (sowie nach der Zulassung dem Moodlekurs) entnehmen.

Zum Seitenanfang

Informationen zum Bevorzugten Belegen

Nur wer zurückgemeldet ist, kann am Belegen teilnehmen!!!

HÖHERE SEMESTER
Belegfrist: 09. bis einschließlich 12.03.
Zulassung: 13.03. Ab 12:00 Uhr siehst du deine Zulassungen im LSF.
Nachfrist: 13.03. 12:00 Uhr bis einschließlich 30.04.  ggf. Teilnahme am regulären Belegverfahren

1. SEMESTER
Belegfrist: 02. bis einschließlich 04.04.
Zulassung: 05.04. Ab 12:00 Uhr siehst du deine Zulassungen im LSF.
Nachfrist: 05.04. 12:00 Uhr bis einschließlich 30.04. ggf. Teilnahme am regulären Belegverfahren

Das bevorzugte Belegen basiert auf dem Solidarprinzip. Bitte nimm nur teil, wenn du wirklich darauf angewiesen bist. Zum Beispiel weil du alleinerziehend, chronisch erkrankt oder anderweitig beeinträchtigt bist. Jobben zählt leider nicht als Grund! 

Als zwingende Gründe können anerkannt werden:

  • Vereinbarkeit von Studium und Familie (zum Beispiel Alleinerziehende, kaum Betreuungsmöglichkeiten, umfangreiche Pflegeaufgaben von Angehörigen, ...),
  • Vereinbarkeit von Studium und Gesundheit (zum Beispiel Schwerbehinderung/ Beeinträchtigung)
  • oder sonstige Härtefälle.
  • keine Begründung sind Jobs und Berufstätigkeit!

Es besteht pro Lehrveranstaltung eine Obergrenze von 25 % der Plätze.

Schritt 1: erfolgreiche Rückmeldung zum SoSe 2024 im Gebührenkonto überprüfen
Schritt 2: Wunschstundenplan vormerken und speichern (Videotutorial)
Schritt 3: Anmeldung über das Online-Formular (wird zum 09.03. bzw.02.04. freigeschaltet)
Zulassung durch die IT!
Schritt 4: Kontrolle und Nachbereitung, ggfs. beim normalen Belegen teilnehmen

Informationen für Lehrende

Die Fristen fürs Belegen unterscheiden sich für das 1. Semester und die Studierenden höherer Semester, für das bevorzugte Belegen gibt es eine eigene Zeitschiene (siehe oben).

Für die Lehrenden sind folgende Fristen wichtig:

  • Kontrolle der Angaben im LSF: bis 29.02.
  • Eintragung der Lehrkommentare: bis 07.03. (Veröffentlichung für Studierende!)
  • Eintragungen der Eckpunkte zum Seminar auf Moodle: bis 02.04.
  • Höhere Semester: Belegverfahren 13.-18.03., Zulassung am 19.03., Start der Lehre: 02.04.
  • Erstes Semester: Belegverfahren 05.-08.04., Zulasssung am 09.04., Start der Lehre: 10.04.

Zum Seitenanfang

Bitte stellen Sie während der Kontrollfrist für jede Ihrer Lehrveranstaltungen eine kurze Beschreibung über die davor vorgesehene Funktion im LSF ein. Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf den Hilfeseiten des ComZ.

Die Studierenden haben so die Möglichkeit die inhaltlich und zeitlich für sie passenden Kurse zu wählen und priorisieren. Spätere Wechsel können so möglicherweise vermieden werden.

Zu jeder Lehrveranstaltung wird automatisch ein Online-Kurs auf der Lernplattform Moodle erstellt. Die im LSF in dem entsprechenden Kurs eingeschriebenen Studierenden erhalten automatisch Zugriff auf diese Kurse. 

Bitte bereiten Sie die Kurse so vor, dass Studierende zum Semesterstart ein Minimum an Informationen vorfinden:

  • Welche Prüfungs- und Teilnahmevoraussetzungen gelten?
  • Gibt es Blockveranstaltungen?
  • Wie sind Sie erreichbar?

Wenn Sie fortlaufende Kurse haben, können Sie den Moodle-Kurs aus dem Vorsemester importieren. Für die Erreichbarkeit und Lehrevaluation ist es sinnvoll, dass jede LV für das aktuelle Semester einen aktuellen Moodlekurs hat. 

Bitte warten Sie erstmal das Belegverfahren und die Zulassung durch das Belegteam ab. Eventuell werden nach der automatisierten Zulassung noch notwendige Anpassungen der Gruppengrößen etc. vorgenommen.

Sie als Lehrende können noch nach dem Semesterstart und später im Semester Studierende eigenständig zu Veranstaltungen zulassen. Die entsprechende Anleitung dazu finden Sie auf den Hilfeseiten des ComZ. Die Studierenden erhalten damit auch automatisch Zugang zu dem Moodlekurs.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich auf dieser Website und über die FAQs über das Belegverfahren informieren. Auf den Hilfeseiten des ComZ stehen weitere hilfreiche Informationen für Lehrende.

Wenn Sie Fragen oder Probleme mit dem Belegverfahren haben, erreichen Sie das Belegteam unter <belegen-beratung@ ash-berlin.eu>
Bitte teilen Sie uns immer die genauen Kursangaben (Semester, Titel, Gruppe) mit.