Herzlich Willkommen im Bachelor Soziale Arbeit!

Die Orientierungstage finden  vom 04. bis 07. Oktober 2022 an der ASH Berlin im Audimax statt.

Studierende, denen es nicht möglich ist in Präsenz teilzunehmen, können der Veranstaltung online folgen.

Das Programm umfasst studiengangspezifische als auch studiengangübergreifende Veranstaltungen für alle Studierenden der Hochschule. Lies dich vorab gerne schon mal in das aktuelle Erstsemesterhandbuch ein. 

Sie finden den Link zum Englisch-Einstufungstest auf den Seiten des Sprachenzentrums. Das Passwort lautet "Alice".

Sobald das Vorlesungsverzeichnis (auch LSF oder Belegsystem) freigeschaltet ist (voraussichtlich Mitte September), kannst du dich mit deinen Zugangsdaten einloggen und einen QR-Code zur Erstellung der Campuscard generieren. Die Campuscard dient dir als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, VBB-Ticket und Mensakarte. Alle relevanten Informationen zu deiner Campuscard findest du auf der entsprechenden Webseite.

Das Vorlesungsverzeichnis, kurz LSF oder auch Belegsystem wird voraussichtlich Mitte September freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich mit deinen Zugangsdaten einloggen. Achtung: Bitte immer zuvor oben in der blauen Leiste auf das richtige Semester umschalten.

Das Belegen von Lehrveranstaltungen beginnt für Erstsemester-Studierende jedoch erst mit den Orientierungstagen. Dort erhaltet ihr alle relevanten Informationen sowie Termine und Fristen.

Es ist trotzdem ratsam, sich vorab in das Verfahren einzulesen. Alle Informationen dazu findest du auf der entsprechenden Webseite.

Für Lehrveranstaltungen im ersten Fachsemester gilt ein anderer Starttermin als für die der höheren Semester:

Start der Lehre für Erstsemester-Veranstaltungen: 12. Oktober

Start der Lehre für alle anderen Veranstaltungen: 04. Oktober

Dienstag, 04.10.

Präsentation der Studiengangsleitung zu "Soziale Arbeit"

Präsentation der Studiengangskoordination

Präsentation Fachenglisch

Präsentation Studienorganisation

Präsentation des International Office

Mittwoch, 05.10.

Präsentation zum Belegen

Präsentation Moodle/LSF

Präsentationen der Allgemeinen Studienberatung (z.B. Studienfinanzierung) finden Sie auf der entsprechenden Webseite.

Studierenden, die von einer anderen Hochschule kommen und in ein höheres Fachsemester des BA Soziale Arbeit immatrikuliert wurden, haben die Möglichkeit am Donnerstag, den 22. September von 12-13 Uhr an einer Online-Informationsveranstaltung teilzunehmen: https://konferenz.ash-berlin.eu/b/soz-5tj-6ao-fef 

Dabei wird es u.a. um folgende Themen gehen:

  • Stundenplan und Elektronisches Belegen von Lehrveranstaltungen
  • Campuscard
  • Anerkennung hochschulischer Leistungen

Lies dich bis dahin gerne schon mal in das Handbuch für Hochschulwechselnde und die Informationen zum elektronischen Belegen ein.